Über mich

Kunst zieht sich wie ein roter Faden schon seit meiner Kindheit durch mein Leben. Als Kind künstlerischer Eltern hatte ich das Glück ganz frei meine Kreativität und Phantasie ausdrücken zu können. Schon damals füllte ich Skizzenbücher mit Zeichnungen und Tagebücher mit Geschriebenem. Zudem verbrachte ich viel Zeit spielend in der Natur. 

Auch jetzt ist die Kunst, neben Literatur, Spiritualität, guten Filmen, dem Element Wasser und Tanzen für mich eine Energiequelle. Inspiration finde ich zudem auf Reisen und beim Schreiben. 

Aus eigener Erfahrung konnte ich erleben und erlebe es auch immer wieder bei meiner Arbeit, wie sehr wir in der heutigen Zeit den Kontakt zu uns selbst verlieren können. Anforderungen von aussen oder auch unsere eigenen Erwartungen an uns machen es uns schwer, unseren wirklichen Bedürfnissen und Wünschen nachzugehen. Das Innehalten und Lauschen im kreativen Ausdruck kann hier wieder eine Verbindung zu unserer schöpferischen Kraft und Freude schaffen.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Süddeutschland und lebe seit 2014 in St. Gallen.

Ausbildung und Berufserfahrung

Studium Grund- und Hauptschullehramt in Freiburg im Brsg. (D) mit den Schwerpunktfächern Kunst und Deutsch, 1. Staatsexamen

Ausbildung zur Kunsttherapeutin am Atelier für Kunst und Schöpferische Prozesse (Freiburg im Brsg.) und IAF der Katholischen Hochschule Freiburg im Brsg.

Ausbildung zur Malspiel-Dienenden bei Arno Stern (Paris)

2 Jahre Berufstätigkeit als Atelierwerkstattleiterin

7 Jahre Berufstätigkeit als klinische Kunsttherapeutin mit Erwachsenen

Mitglied im Fachverband für Gestaltende Psychotherapie und Kunsttherapie Schweiz (GPK)